Suche
  • abcwerk | Texte und Ideen
  • Karin Keller | hallo@abcwerk.ch
Suche Menü

Blog

In meinem Blog schreibe ich in unregelmässigen Zeitabständen zu den Themen Text, Konzept und Content. Die Bilder stammen (fast) alle von meiner Weltreise.

    • «Frau Schreibt» ist eine Interviewreihe, die auf dem abcblog veröffentlicht wird und zeigt, wie vielfältig das Schreiben ist. Für «Frau Schreibt» interviewe ich Frauen, die das Schreiben zu ihrem Beruf gemacht haben – als Werbetexterin, Krimiautorin, Übersetzerin, Journalistin, Bloggerin, etc. Natürlich gibt es auch wunderbare Männer, …

      Weiterlesen

    • Es hat sich mittlerweile herumgesprochen: Für eine gelungene Website braucht es nicht nur Technik, die funktioniert, nicht nur ein Design, das ansprechend und funktional ist, nein, es braucht auch und vor allem Inhalte, die informieren, überzeugen, unterhalten, werben. Ich texte sehr viel und gerne für Websites …

      Weiterlesen

    • Als ich vor 14 Jahren nach Wien zog und dort zum ersten Mal einkaufen ging, verstand ich die Welt buchstäblich nicht mehr. Die Österreicher wollten mir Marillen, Paradeiser und Topfen verkaufen, ganz eindeutig aber lagen Aprikosen, Tomaten und Quark in der Auslage. Ich wunderte mich, hatte …

      Weiterlesen

    • Schreibtipps: Regeln für gute Texte

      Ungefähr 439’000 Ergebnisse erhalte ich, wenn ich Google frage, wie ich gute Texte schreibe. «Goldene Regeln für gute Texte» «Fünf Tipps für gute Texte» «10 Regeln für richtig gute Texte» Offenbar ist Schreiben lernbar, wenn man sich an gewisse Regeln hält. Stimmt das? Ja, es stimmt. …

      Weiterlesen

    • Selbstständige arbeiten mehr als Angestellte, verdienen aber weniger. Immer mehr Frauen machen sich selbstständig. Unternehmen, die von Frauen gegründet wurden, überleben eher als jene, die von Männern gegründet wurden. Selbstständige sind zufriedener mit ihrer Arbeit als Angestellte. Über die Hälfte der gegründeten Firmen existiert nach fünf …

      Weiterlesen

    • Content – und insbesondere überzeugende Texte – sind wichtig. Relevant und zielgruppenorientiert soll Content sein, aktuell und überraschend, auf Social Media, Website, Newsletter und im Corporate Blog platziert werden. Gerade in kleinen Unternehmen macht sich ob dieser Anforderungen schnell einmal Panik breit. Und dann macht man… …

      Weiterlesen

    • Seit einigen Jahren geistert im englischsprachigen Raum der Begriff «Content Marketing» umher, in den letzten zwei Jahren wurde Content Marketing auch in der deutschsprachigen digitalen Welt zum absoluten Trend. Es werden Bücher geschrieben («Think Content!» habe ich sehr gerne gelesen ), Kurse und Lehrgänge angeboten (Migros …

      Weiterlesen

    • Kunde: Oh Texter, spitze deine Feder und fülle mir dieses leere Blatt. Texter: *nick*, *schreib*, *schreib* Kunde: Das gefällt mir nicht, ich bezahle keinen Heller. Eine ziemlich ungute Situation, nicht? Es ist für Kunde wie Texter äusserst unangenehm, wenn der Text nicht den Erwartungen entspricht und …

      Weiterlesen

    • Unternehmen und Organisation müssen sich immer mehr bemühen, damit sie gehört werden. Lautes Herausschreien der eigenen Botschaften stösst auf taube Ohren, Werbung erreicht die Nutzer immer weniger (Werbeblindheit im Internet) oder ist mit grossen Ausgaben verbunden (Plakatwerbung, TV-Spots). Dann wird es interessant, eine eigene Publikation zu …

      Weiterlesen

    • Twitter ist eines meiner liebsten sozialen Netzwerke und deshalb habe ich mich sehr über den Aufruf zur Blogparade von Alexander von Internetblogger gefreut. Seine Fragen gaben den Input für den folgenden Blogpost. Ich habe die Fragen jeweils um allgemeine Überlegungen zu den Vorteilen von Twitter ergänzt. …

      Weiterlesen

    • Blogs haben einen mystischen Ruf: Die einen beten Blogger geradezu an, die anderen finden Blogs komplett überflüssig und die Dritten fragen mit hochgezogenen Augenbrauen: «Blogs? Was ist das überhaupt?» Höchste Zeit für mich, über das Bloggen zu bloggen und Licht ins Dunkel zu bringen. Blogs haben …

      Weiterlesen

    • Nach wie vor sind Texte das wichtigste Content-Element: Websites, Blogs, E-Shops, Social Media werden mit Texten bestückt. Lernen Sie deshalb, wie Sie gute Texte fürs Web schreiben – und welche Fehler Sie besser vermeiden sollten. Schreibtalent vorausgesetzt Auch wenn sich die Regeln für gute Webtexte erlernen …

      Weiterlesen

    • Es gibt wenig Mittel im Marketing- und Kommunikationsmix, die so effizient sind wie Newsletter. Mit E-Mail-Marketing lassen sich Kunden und Interessierte mit wenig Aufwand erreichen. Es spricht also wenig dagegen, als Unternehmen oder Verein einen Newsletter an sein Netzwerk zu verschicken. Doch mit welchem Programm soll …

      Weiterlesen

    • Als Selbstständige muss ich mich selber motivieren und organisieren, eine Aufgabe, die nicht immer ganz einfach ist. Ich bin deshalb auf kleine Helfer angewiesen, die mich dabei unterstützen, die Planung meiner Aufgaben, meine Finanzen und mein Zeitmanagement im Griff zu haben. Mein Büro ist ziemlich mobil …

      Weiterlesen

    • Digitale Plattformen punkten mit gutem Content, das weiss heute jeder. Sei es Facebook, eine Website, der Unternehmensblog oder Twitter, nur mit guten Inhalten können die Besucher auf die Plattform gelockt werden. Doch was ist guter Inhalt? Ich behaupte, dass Content dann gut ist, wenn ihn die …

      Weiterlesen

    • Mit Jimdo kann jeder seine eigene Website erstellen. Mit diesen Worten wirbt die deutsche Firma Jimdo, die eine Baukastenlösung anbietet. Aber ist es wirklich so einfach? Ich habe bereits mehrere Websites mit Jimdo umgesetzt und muss sagen, dass ich ein grosser Fan von diesem Produkt bin. …

      Weiterlesen

    • In den letzten Monaten habe ich mich noch intensiver als sonst mit dem Thema Content auseinandergesetzt. So langsam scheint es nämlich vielen zu dämmern, dass der Spruch Content is King nicht nur so daher gesagt ist, sondern tatsächlich einen grossen Kern Wahrheit hat. Und so ist …

      Weiterlesen

    • Immer mehr Unternehmen entscheiden sich, auf verschiedenen Social Media Kanälen präsent zu sein. Dabei ist Facebook meist die erste und oft auch einzige Wahl. Auch wenn ich persönlich mich für einen Mix von Social Media Aktivitäten ausspreche und nicht der Meinung bin, dass sich Facebook für …

      Weiterlesen

    • Zu meinem täglichen Morgenritual gehört das Lesen von Blogs und Online-Magazinen – zu den Themen, die mich beruflich und privat beschäftigen. Die spannendsten, hilfreichsten und kontroversesten Beiträge der letzten Wochen präsentiere ich hier: Corporate Dialog – Su Franke Su Franke äussert sich in ihrem Blog zum …

      Weiterlesen

    • Die Möglichkeiten, digital zu kommunizieren scheinen schier unendlich. Täglich werden neue Apps veröffentlicht, neue soziale Netzwerke gegründet und neue Plattformen für die Erstellung von Websites programmiert. Bei dieser Vielfalt hat man schnell einmal die Qual der Wahl und allzu schnell sieht man den Wald vor lauter …

      Weiterlesen

    • Ich arbeite momentan an einem Buchprojekt, für welches ich Frauen porträtiere, die an Krebs erkrankt sind. Deswegen habe ich mich in den letzten Wochen stark mit den Themen Interview, Porträt und Gespräch auseinandergesetzt und möchte dieses Wissen in kompakter Blogform weitergeben. Das Interview ist ein Frage-Antwort-Spiel, …

      Weiterlesen

    • Beim Erstellen meiner letzten drei Auftritte im Netz – der abcwerk-Website, dem Reiseblog weit weg und der Reisewebsite visittheworld – konnte ich auf eine Sache nicht verzichten: Die WordPress-Themes von Elmastudio. Das Elmastudio ist eine kleine Agentur aus Deutschland, die u.a. WordPress-Themes entwickelt und diese zu …

      Weiterlesen