Suche
  • abcwerk | Texte und Ideen
  • Karin Keller | hallo@abcwerk.ch
Suche Menü

Blog

In meinem Blog schreibe ich in unregelmässigen Zeitabständen zu den Themen Text, Konzept und Content. Die Bilder stammen (fast) alle von meiner Weltreise.

    • Darum braucht Ihre Website ein Inhaltskonzept

      «Ihre eigene Website in fünf Minuten». Haben Sie diesen Werbespruch auch schon öfters gesehen und mit Grauen an Ihr letztes, mehrmonatiges Website-Projekt zurückgedacht? Ganz egal, ob es ein Onepager für die Hochzeit Ihrer Schwester war oder eine Unternehmenswebsite für das KMU, in dem Sie tätig sind …

      Weiterlesen

    • Gelungene Texte: So finden Sie den roten Faden beim Schreiben

      Wenn Sie einen Text schreiben, dann geht es in erster Linie um Ihre Leser. Ihre Leserinnen wollen geführt werden, sie wollen verstehen, um was es im Text geht, sie wollen mit möglichst wenig Aufwand möglichst viel erfahren. Damit das gelingt, braucht Ihr Text vor allem eins: …

      Weiterlesen

    • Broschüre erstellen: Konzept und Aufbau

      Broschüren sind eine fantastische Möglichkeit, ein Unternehmen, eine Institution oder ein Projekt vorzustellen. Natürlich bringt es einen gewissen Aufwand mit sich, eine Broschüre zu erstellen. Doch es lohnt sich, denn eine hochwertige Broschüre in gedruckter Form macht Eindruck und zeigt: Da hat sich jemand Mühe gegeben, …

      Weiterlesen

    • Ungefähr 439’000 Ergebnisse erhalte ich, wenn ich Google frage, wie ich gute Texte schreibe. «Goldene Regeln für gute Texte» «Fünf Tipps für gute Texte» «10 Regeln für richtig gute Texte» Offenbar ist Schreiben lernbar, wenn man sich an gewisse Regeln hält. Stimmt das? Ja, es stimmt. …

      Weiterlesen

    • Als ich vor 14 Jahren nach Wien zog und dort zum ersten Mal einkaufen ging, verstand ich die Welt buchstäblich nicht mehr. Die Österreicher wollten mir Marillen, Paradeiser und Topfen verkaufen, ganz eindeutig aber lagen Aprikosen, Tomaten und Quark in der Auslage. Ich wunderte mich, hatte …

      Weiterlesen

    • Es hat sich mittlerweile herumgesprochen: Für eine gelungene Website braucht es nicht nur Technik, die funktioniert, nicht nur ein Design, das ansprechend und funktional ist, nein, es braucht auch und vor allem Inhalte, die informieren, überzeugen, unterhalten, werben. Ich texte sehr viel und gerne für Websites …

      Weiterlesen

    • Schreiben fürs Web: Tipps und Tricks

      Nach wie vor sind Texte das wichtigste Content-Element: Websites, Blogs, E-Shops, Social Media werden mit Texten bestückt. Lernen Sie deshalb, wie Sie gute Texte fürs Web schreiben – und welche Fehler Sie besser vermeiden sollten. Fürs Web texten: Schreibtalent vorausgesetzt Auch wenn sich die Regeln für …

      Weiterlesen

    • «Frau Schreibt» ist eine Interviewreihe, die auf dem abcblog veröffentlicht wird und zeigt, wie vielfältig das Schreiben ist. Für «Frau Schreibt» interviewe ich Frauen, die das Schreiben zu ihrem Beruf gemacht haben – als Werbetexterin, Krimiautorin, Übersetzerin, Journalistin, Bloggerin, etc. Natürlich gibt es auch wunderbare Männer, …

      Weiterlesen

    • Heute blogge ich mal über das Bloggen. Blogs haben viele Vorteile und den wichtigsten will ich Ihnen gleich am Anfang verraten: Blogger leben länger. Warum das so ist, lesen Sie am Ende des Artikel. Ich muss Sie ja bei der Stange halten. Was ist ein Blog? …

      Weiterlesen

    • Unternehmen und Organisation müssen sich immer mehr bemühen, damit sie gehört werden. Lautes Herausschreien der eigenen Botschaften stösst auf taube Ohren, Werbung erreicht die Nutzer immer weniger (Werbeblindheit im Internet) oder ist mit grossen Ausgaben verbunden (Plakatwerbung, TV-Spots). Dann wird es interessant, eine eigene Publikation zu …

      Weiterlesen

    • Ich arbeite momentan an einem Buchprojekt, für welches ich Frauen porträtiere, die an Krebs erkrankt sind. Deswegen habe ich mich in den letzten Wochen stark mit den Themen Interview, Porträt und Gespräch auseinandergesetzt und möchte dieses Wissen in kompakter Blogform weitergeben. Das Interview ist ein Frage-Antwort-Spiel, …

      Weiterlesen

    • Kunde: Oh Texter, spitze deine Feder und fülle mir dieses leere Blatt. Texter: *nick*, *schreib*, *schreib* Kunde: Das gefällt mir nicht, ich bezahle keinen Heller. Eine ziemlich ungute Situation, nicht? Es ist für Kunde wie Texter äusserst unangenehm, wenn der Text nicht den Erwartungen entspricht und …

      Weiterlesen

    • Selbstständige arbeiten mehr als Angestellte, verdienen aber weniger. Immer mehr Frauen machen sich selbstständig. Unternehmen, die von Frauen gegründet wurden, überleben eher als jene, die von Männern gegründet wurden. Selbstständige sind zufriedener mit ihrer Arbeit als Angestellte. Über die Hälfte der gegründeten Firmen existiert nach fünf …

      Weiterlesen

    • In den letzten Monaten habe ich mich noch intensiver als sonst mit dem Thema Content auseinandergesetzt. So langsam scheint es nämlich vielen zu dämmern, dass der Spruch Content is King nicht nur so daher gesagt ist, sondern tatsächlich einen grossen Kern Wahrheit hat. Und so ist …

      Weiterlesen

    • Seit einigen Jahren geistert im englischsprachigen Raum der Begriff «Content Marketing» umher, in den letzten zwei Jahren wurde Content Marketing auch in der deutschsprachigen digitalen Welt zum absoluten Trend. Es werden Bücher geschrieben («Think Content!» habe ich sehr gerne gelesen ), Kurse und Lehrgänge angeboten (Migros …

      Weiterlesen

    • Digitale Plattformen punkten mit gutem Content, das weiss heute jeder. Sei es Facebook, eine Website, der Unternehmensblog oder Twitter, nur mit guten Inhalten können die Besucher auf die Plattform gelockt werden. Doch was ist guter Inhalt? Ich behaupte, dass Content dann gut ist, wenn ihn die …

      Weiterlesen

    • Twitter ist eines meiner liebsten sozialen Netzwerke und deshalb habe ich mich sehr über den Aufruf zur Blogparade von Alexander von Internetblogger gefreut. Seine Fragen gaben den Input für den folgenden Blogpost. Ich habe die Fragen jeweils um allgemeine Überlegungen zu den Vorteilen von Twitter ergänzt. …

      Weiterlesen

    • Content – und insbesondere überzeugende Texte – sind wichtig. Relevant und zielgruppenorientiert soll Content sein, aktuell und überraschend, auf Social Media, Website, Newsletter und im Corporate Blog platziert werden. Gerade in kleinen Unternehmen macht sich ob dieser Anforderungen schnell einmal Panik breit. Und dann macht man… …

      Weiterlesen