Bloggen ist cool: Weshalb auch kleine Unternehmen bloggen sollten

Blogs haben viele Vorteile und den wichtigsten will ich Ihnen gleich am Anfang verraten:

Blogger leben länger.

Warum das so ist, lesen Sie am Ende des Artikel. Ich muss Sie ja bei der Stange halten.

Was ist ein Blog?

Unzählige Blogs bevölkern das Internet. Wir sprechen von Hunderten von Millionen von Blogs. Sie unterscheiden sich in Bezug auf Inhalt, Optik, Qualität, Professionalität etc. erheblich.

Gemeinsam ist ihnen, dass ein Blog aus mehreren Einträgen besteht, die chronologisch sortiert sind, grundsätzlich dialogorientiert sind und von der immer gleichen Autorin (bzw. einem Autor oder einer Autorengruppe) geschrieben werden. Viele Blogs werden aus der Ich-Perspektive geschrieben. Sie sind selten neutral verfasst, vielmehr stellen sie die Meinung und Haltung der Autoren dar und leben von Authentizität und Persönlichkeit.

Die meisten Blogs werden privat betrieben. Sie bearbeiten die unterschiedlichsten Themen wie z.B. Reisen, Basteln, Mode, Technik oder berichten mehr oder minder interessant aus dem Leben der Autoren und Autorinnen.

Die Vorteile für Unternehmen

In den letzten Jahren haben aber immer mehr Unternehmen das Bloggen für sich entdeckt. Mit dem Aufkommen von sozialen Medien sehen sich Firmen gezwungen, sich im Netz zu präsentieren. Für ein Unternehmen hat ein eigener Blog zahlreiche Vorteile:

  • Hoheit über Inhalte und Optik: Im Unterschied zu Social Media kann der Blog im Corporate Design gestaltet sein und die Inhalte bleiben immer im Besitz der Herausgeber*in (was man bei Facebook und Kollegen ja nie genau weiss :-))
  • Suchmaschinenoptimierung: Blogs sind wahre Suchmaschinen-Wunder. Durch das permanente Aktualisieren wird Google auf die Inhalte aufmerksam und lockt Besucher*innen auf die Website.
  • Nähe zur Kundschaft: Mit einem Blog kann ein Unternehmen auf einem eigenen Kanal in den Dialog mit der Zielgruppe treten und Insights aus dem Unternehmen teilen.
  • Ins Detail gehen: Auf Twitter hat man für seine Meldung eine beschränkte Anzahlt Zeichen zur Verfügung, bei Facebook und LinkedIn liegt die Würze bekanntlich auch in der Kürze der Beiträge. Wenig Platz, um ein Thema fundiert an die Leserschaft zu bringen.

Kleine Unternehmen profitieren vom Bloggen

Neben den genannten Vorteilen, die für alle Unternehmen gelten, hat ein Blog für kleine Unternehmen mit wenigen Mitarbeitenden noch spezielle Vorteile.

Vorteil 1: Bloggen ist lehrreich

Ob Sie als Inhaber*in selber in die Tasten greifen, ein Teammitglied dies übernimmt oder eine externe Person schreibt: Beim Bloggen kann man ganz schön was lernen. Webdesign, Technik, Content Management, Schreiben, Vermarktung, Community Management – Dinge, die heutzutage enorm wichtig sind.

Zudem: Auch wenn Sie über «Ihr» Thema bloggen, müssen Sie sich für einen gelungenen Beitrag noch einmal intensiv damit auseinandersetzen. Das ist wie eine kleine Weiterbildung.

Vorteil 2: Bloggen macht sympathisch

Beim Bloggen haben Sie als Autor*in die Möglichkeit, sich selber mit Ihren Stärken – und Schwächen – zu präsentieren. Durch die Ich-Färbung von Blogs stehen Sie als Mensch im Mittelpunkt und müssen sich nicht hinter einer Rolle verstecken.

Das ist nicht jedermanns Sache und man muss ein bisschen eine Rampensau sein, um sich öffentlich zu präsentieren, aber gerade wenn Sie im Namen eines Unternehmens bloggen, dann bringt Ihnen diese Menschlichkeit viele Pluspunkte.

Vorteil 3: Bloggen vernetzt

Durch die riesige Anzahl von Blogs gibt es natürlich auch eine immense Anzahl an Autorinnen und Autoren. Diese sind stark untereinander vernetzt, man bezeichnet das als Blogosphäre.

Die meisten Blogger teilen ihr Wissen gerne und lerne selber noch lieber: In der Blogosphäre werden Sie also immer ein jemanden finden, der eine Lösung für Ihr Problem hat oder um Ihr Expertenwissen froh ist.

Wenn Sie Menschen kennenlernen wollen, die in «Ihrem» Themenbereich tätig sind, dann kann eine Vernetzung unkompliziert stattfinden und sich oft von der Online-Welt in die Offline-Welt weiterentwickeln.

Vorteil 4: Bloggen macht Sie zur Expertin

Mit einem Blog haben Sie die Möglichkeit, sich als Experte in einem bestimmten Themengebiet zu präsentieren und dadurch genau Ihre Zielgruppe anzusprechen.

Für Unternehmen ist das eine tolle Art, Wissen und Angebot zu präsentieren, ohne Werbung im klassischen Sinne zu machen.

Vorteil 5: Blogger leben länger

Echt? Nein. Aber bloggen macht Spass und das soll ja angeblich einem langen Leben dienlich sein.

Share your thoughts