Suche
  • abcwerk | Texte und Ideen
  • Karin Keller | hallo@abcwerk.ch
Suche Menü

Lesetipps der Woche

Zu meinem täglichen Morgenritual gehört das Lesen von Blogs und Online-Magazinen – zu den Themen, die mich beruflich und privat beschäftigen. Die spannendsten, hilfreichsten und kontroversesten Beiträge der letzten Wochen präsentiere ich hier:

Corporate Dialog – Su Franke

Su Franke äussert sich in ihrem Blog zum Start von Watson, dem neuen Online-Newsportal der Schweiz. Dort ist für sie die Online-Welt erlebbar, wie sie sie aus ihrem (Berufs-)alltag kennt: Als offene, interaktive Welt, die auf Partizipation und Austausch setzt. Eine Welt, die nicht mehr nur Technikfreaks und Nerds beheimatet, sondern auch «normalen» Menschen offensteht.
Beitrag lesen

Planet Nomad – lebe & arbeite überall

Conni Biesalski reiste bereits ihr halbes Leben um den Globus. Nach Abschluss ihres Studiums musste sie sesshaft werden und ihren ersten Erwachsenenjob – wie sie es nennt – annehmen. Sie hielt es genau acht Monate aus in diesem konventionellen Leben. Dann entschied sie sich für die Selbstständigkeit und baute als professionelle Reisebloggerin ein sehr erfolgreiches Business auf. Ich finde ihre kritischen Beiträge sehr inspirierend.
Beitrag lesen

Bloggen – Insider-Strategien für erfolgreiche Blogs

Jakob und Markus von Bloggen schreiben – wie der Claim ja schon verrät – über Erfolgsstrategien für Blogger. Und das tun sie auf sehr witzige und konkrete Art und Weise. In ihrem Beitrag geben sie einen denkbar einfachen Tipp, wie man den eigenen Blog vermarktet: Einmal im Monat alle lesenswerten und nützlichen Blogs in eine Liste eintragen. Und täglich diese Blogs nach Beiträgen abgrasen und sinnvolle (!) Kommentare dazu schreiben. Ein Tipp, der für mich den Kerngedanken vom Bloggen berücksichtigt: Austausch und Vernetzung.
Beitrag lesen

Creative Bloq

Im englischsprachigen Creative Bloq schreibt der Freelancer Jonny Elwyn über das Dasein als Selbstständiger. Fünf Tipps, mit denen sich jeder Freelancer identifizieren kann – von unternehmerischen Denken über Honorare bis hin zu Networking. Kurz und knackig.
Beitrag lesen

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.