So erstellen Sie ein Navigationsmenü für jede Website

Sie kennen das: Sie suchen im Netz irgendetwas, eine Information, ein Produkt, Inspiration. Sie stossen auf eine vielversprechende Website, rufen die Startseite auf und möchten dann möglichst schnell das finden, was Sie suchen.

Doch es will Ihnen nicht gelingen. Das Navigationsmenü der Website ist unübersichtlich. Sie finden nicht heraus, wo Sie sich auf der Website befinden und wie Sie von dort weiterkommen. Sie verstehen nicht, was sich hinter den einzelnen Menüpunkten verbirgt.

Ärgerlich!

Weshalb die Website-Navigation so wichtig ist

Und nun sind Sie auf der anderen Seite: Sie wollen selber eine Website erstellen. Vielleicht eine kleine, die sich einem bestimmten Thema widmet. Oder eine umfangreiche Unternehmenswebsite.

Sie wollen sicherstellen, dass sich die Besucher*innen Ihrer Website nicht so verloren fühlen, wie Sie damals. Und damit haben Sie bereits erkannt, weshalb die Navigation so wichtig ist:

Das Websitemenü dient der Benutzerfreundlichkeit, der Usability. Es hilft den Usern, sich zurechtzufinden und rasch zu den für sie interessanten Inhalten zu gelangen. Und das macht die User glücklich.

Glückliche User wiederum klicken mehr, bleiben länger, interagieren öfter, kaufen mehr.

Das wiederum zeigt den Suchmaschinen, dass Ihre Website den Besuch lohnt. Worauf die Suchmaschinen Ihre Website besser ranken.

Die Grundlagen einer gelungenen Website-Navigation

Doch wie sieht nun eine optimale Navigation auf Ihrer Website aus? Es gibt einige Punkte, die Sie berücksichtigen sollten.

  • Sorgen Sie dafür, dass die Navigation logisch ist. Und logisch heisst in diesem Fall: In sich stimmig.
  • Gestalten Sie die Navigation übersichtlich. Konkret: Nicht mehr als sieben Hauptnavigationspunkte, nicht mehr als drei Hierarchiestufen.
  • Achten Sie darauf, dass die Navigation verständlich ist. Bezeichnen Sie die Menüpunkte mit konkreten, kurzen Begriffen.

Website-Navigation aufbauen: Eine Mini-Anleitung

Kommen wir von der Theorie zur Praxis. Ich zeige Ihnen Schritt für Schritt, wie Sie zu einem logischen, übersichtlichen und verständlichen Navigationsmenü kommen.

Grundlagen definieren

Die Basis jeder Publikation, auch einer Website, sind die Antworten auf folgende Fragen: Wer bin ich (mein Unternehmen, meine Organisation)? Welche Ziele habe ich? An wen wende ich mich? Welche Bedürfnisse haben meine Zielgruppen? Was möchte ich erzählen? Was biete ich an?

Inhalte andenken

Da Sie wissen, was Sie erzählen möchten und wem Sie dies erzählen möchten, können Sie nun überlegen, welche Inhalte auf Ihre Website gehören.

Sie können beispielsweise sagen, dass Sie etwas über Ihr Unternehmen erzählen möchten, dass Sie Ihr Angebot vorstellen wollen, dass Sie Ihre Produkte online verkaufen möchten, dass Sie Wissen vermitteln möchten. Das kann noch einigermassen vage sein.

Sie können sich auch schon erste Gedanken dazu machen, in welchen Formaten Sie Ihre Inhalte präsentieren möchten. Gibt es viele Fliesstexte? Bildergalerien? Blogbeiträge? Einen Shop?

«Päckli» schnüren

Bringen Sie nun Struktur in diese Inhalte und erstellen Sie verschiedene Rubriken. Wenn Sie in einem Hilfswerk für Naturschutz arbeiten, könnten diese Rubriken sein: «Über unsere Organisation», «Unser Engagement», «Aktiv werden», «Ideen, um die Natur zu schützen».

In diesen Rubriken verorten Sie nun alle Inhalte, die Sie auf der Website präsentieren möchten. Achten Sie noch nicht auf die Benennung der einzelnen Navigationspunkte, schieben Sie die Inhalte frei herum, ergänzen und streichen Sie Punkte. So entsteht Schritt für Schritt eine Navigationstruktur.

Navigationspunkte benennen

Wenn Ihr Navigationsmenü so weit final ist und Sie alle Inhalte einem Navigationspunkt zuordnen konnten, geht es darum, die einzelnen Punkte zu benennen.

Planen Sie für diesen Schritt genügend Zeit und vor allem genügend Pausen ein. Oft kommt einem die zündende Idee für einen kurzen, konkreten Begriff nicht sofort und vor allem nicht dann, wenn man schon stundenlang über der Struktur brütet.

Fragen Sie sich auch immer, was Ihre User suchen würden, welche Begriffe ihnen geläufig sind.

Website-Navigation: Was sonst noch wichtig ist

Sie haben nun gesehen, weshalb eine durchdachte Website-Navigation so wichtig ist, auf welche Punkte Sie besonders achten müssen und haben gelernt, wie Sie ein Navigationsmenü aufbauen.

Ich habe in diesem Beitrag auf die Hauptnavigation fokussiert, also das primäre Menü, das sich meist im oberen Bereich einer Website befindet.

Zur Navigation gehören aber noch viele andere Elemente der Website.

  • Das Footermenü, das mit der Hauptnavigation identisch sein kann oder sich komplett davon unterscheidet.
  • Die Suchfunktion, die es Usern ermöglicht, direkt zu den gewünschten Inhalten zu gelangen.
  • Der «Brotkrumen»-Pfad, der den Usern anzeigt, wo sie sich befinden und ihnen erlaubt, mit einem Klick auf die übergeordneten Rubriken zu springen.
  • Alle internen Links, die auf andere Inhalte im selben Webauftritt verweisen.
  • Tags oder Kategorien, die sich vor allem bei Blogs oder Magazinen finden und auf ähnliche Inhalte respektive Artikel verweisen.

Das perfekte Menü für Sie

Brauchen Sie Unterstützung dabei, das Navigationsmenü für Ihre Website zu erstellen? Kontaktieren Sie mich für ein unverbindliches Gespräch. Schreiben Sie mir eine E-Mail an hallo@abcwerk.ch


 

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